Es ist Herbst!

 

Es ist soweit, der Sommer ist vorbei. Schön war's - wie immer eigentlich. ich liebe den Sommer und es fällt mir schon ein bisschen schwer Abschied zu nehmen. Abschied von den warmen Sonnenstrahlen, den langen hellen Tagen, den vielen verschiedenen Eissorten, die Zeit am See und allem, was eben zum Sommer gehört. Ich bin nicht der größte Fan von Dunkelheit, schon gar nicht von Kälte und kahlen Bäumen. Aber das steht uns bevor. Und noch ein Aber auf das Aber: Der Herbst kann auch richtig schön sein. 

So sehr ich den Sommer auch vermisse, so freue ich mich doch ziemlich über die Herbstzeit. Ich liebe die vielen bunten Farben an Tagen, wenn die Sonne sich zeigt. All das Orange, Gelb, Braun - all die Wärme die mir dadurch vermittelt wird. Ich freue mich auf ausgedehnte Herbstspaziergänge mit einem warmen Kaffee in der Hand. Ich bin jetzt schon völlig euphorisch meinen neuen Mantel zu tragen, den ich absolut mit dem Herbst assoziiere. Ich kann es kaum erwarten Kürbissuppe zu kochen, Herbstfotos zu machen, eine Badewanne zu nehmen und gemütliche Film- oder Serienabende zu verbringen. Der Herbst ist gar nicht mal so übel. 

Bekommt ihr auch schon Lust? :) Hier sind ein paar Ideen, die euch vielleicht auch in Herbststimmung bringen (ein paar davon habe ich schon erwähnt): 



1. Pilze sammeln 
Egal, ob man Pilze mag oder nicht: Das Sammeln von Pilzen kann zu einem richtigen Erfolgserlebnis führen. Wie cool ist bitte das Gefühl einen essbaren, gesunden Pilz gefunden zu haben, wo sie sich doch so gut inmitten von Moos, Pflanzen und Baumwurzeln verstecken? Bin ich die einzige, die da Parallelen zur Ostereiersuche sieht? Das kann richtig Spaß machen und die Waldluft tut sowieso gut. Aber passt auf Spinnennetze auf. Wer richtig gut ist, bereitet danach noch eine leckere Pilzpfanne zu ;)


2. Wellnessabend (oder -nachmittag)
Sich was Gutes zum geht zu jeder Jahreszeit, warum also nicht auch ganz bewusst im Herbst? Wenn es sowieso immer früher dunkel wird und die Uhren anders ticken als noch vor ein paar Wochen? Eine herbstliche Gesichtsmaske, eine Kerze, ein Tee, vielleicht auch ein Saunagang oder eine Massage - lass dich verwöhnen. 


3. Lesen, lesen, lesen

Habt ihr einen großen Stapel ungelesener Bücher in eurem Regal? Wolltet ihr schon lange mal wieder lesen, aber habt keine Zeit gefunden? Jetzt ist genau die Zeit dafür. Macht es euch gemütlich und fangt an :)



4. Herbstgerichte kochen/backen
Als erstes fällt mir da natürlich Kürbissuppe ein, die liebe liebe liebe ich! Ich nutze immer gern Kartoffeln und Karotten als zusätzliche Basis neben dem Kürbisfleisch :) Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Rezepte. Hier sind ein paar Ideen: Herbst-Rezepte


5. Film- oder Serienmarathon
Wie wäre es mal wieder mit der kompletten Reihe der Harry-Potter-Filme? Oder Gilmore Girls? Legt euch auf eure Couch, kuschelt euch in eine warme Decke, macht euch einen Tee und dann kann der Filmabend losgehen :) 


6. DIYs 
Wie wäre es mit ein bisschen selbstgemachte Herbstdekoration? Oder vielleicht ein kleines Verschönerungsprojekt für ein altes Möbelstück von dir? Egal was es wird, lass deiner Kreativität freuen Lauf. Probier dich aus, mach etwas ganz Neues. Von Makramee, Häkeln und Stricken über Töpfern bis hin zum Malen, oder Basteln - alles davon ist eine schöne Möglichkeit den Kopf frei zu kriegen und etwas ganz für dich zu machen. 



7. Herbstputz statt Frühjahrsputz (oder beides)
Statt dem bekannten Frühjahrsputz kann man eine Grundreinigung genauso im Herbst machen. Aussortieren, Aufräumen, Fenster putzen, alles was dazu gehört. Ein sauberes, ordentliches Zuhause zu haben, bevor der Winter vor der Tür steht, lädt noch mehr zur Gemütlichkeit und zum Entspannen ein. 


8. Achtsamkeit 
Das bewusste Wahrnehmen der Dinge um einen herum erlangt immer mehr Stellenwert bei vielen von uns. Ein achtsames Leben kann zu einer positiveren Einstellung beitragen. Jeden Tag drei Dinge zu notieren, für die man dankbar ist, die positiv sind, ist eine Option um Achtsamkeit im Alltag umzusetzen. Warum nicht auch auf den Herbst beziehen? Stelle dir z.B. folgende Fragen und schreibe die Antworten auf: 

  • Was assoziiere ich mit dem Herbst? 
  •  Was mag ich besonders gern am Herbst? Was weniger? 
  •  Wie kann ich diesen Herbst besser machen? 
  • Was ist mir heute besonders aufgefallen? (z.B. War es früher dunkel? Habe ich Herbstdekoration gesehen?) 

 

9. Sommersachen gegen Herbst- und Winterkleidung tauschen
Schau doch mal in deinen Kleiderschrank und mache Platz für all die schöne Herbstkleidung, die du hast. Die Sommersachen wirst du wahrscheinlich die nächsten Monate nicht brauchen. So ist alles griffbereit und auch in deinem Schrank macht sich der Herbst bemerkbar. 


Damit ihr die Ideen, die euch gefallen sowie eure eigenen festhalten könnt, habe ich eine Bucket-List für den Herbst erstellt, in der ihr all diese eintragen könnt: 



Herbst Bucket List 


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

New York, New York - ich habe mich verliebt!

Kapitel 1: Warum ein Blog?