Kapitel 1: Warum ein Blog?

Kennst du dieses Gefühl, wenn alles um einen herum plötzlich anders ist? Wenn man sich fragt, ob es das gewesen ist? Wenn man an den Punkt kommt, sich zu fragen, was man eigentlich will? Wer man eigentlich ist? Ich war an diesem Punkt, nein, eigentlich bin ich es immer noch. Ich habe festgestellt, dass ich mich in meinem Beruf nicht mehr wohlfühle, dass sich meine ursprünglichen Ziele geändert haben. Diese Ziele sind gar nicht meine, sondern von der Gesellschaft auferlegte. Damit meine ich u.a. eine Schwangerschaft. Ja, ich weiß die Uhr tickt (das lässt einen niemand, wirklich niemand vergessen), aber ich will gerade einfach kein Kind haben. Ich möchte nicht diese Verantwortung für ein kleines Lebewesen tragen. Und das ist okay! 

Es gibt so vieles, was ich geplant habe, mir von meinem Leben gewünscht habe. Es ist nicht zu spät das zu erreichen, aber ich frage mich, ob ich das alles überhaupt noch will. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und eine dieser Personen, die am liebsten niemals 30 werden will. Okay ja, das ist kaum umgänglich und ich akzeptiere es, aber schön finde ich es nicht. Dabei geht es mir weniger um die Zahl, sondern mehr darum, dass die Zeit, die ich habe weniger wird. Denn das Leben ist gar nicht mal so lang. Ich meine hallo? Wann ist das bitte passiert, dass ich 28 geworden bin? Eben war ich noch 17. Aber unabhängig von meinem Alter (oder vielleicht doch?) ist gerade so eine Zeit, in der ich mir die o.g. Fragen stelle. Ich bin Sozialarbeiterin und habe täglich mit den Sorgen, Ängsten und Problemen anderer Menschen zu tun. dabei bleibt wenig Raum für die meiner Freund*innen, geschweige denn meine eigenen. Das ist etwas, was ich mir anders wünsche. Ich habe bereits viel darüber nachgedacht und bin zumindest zu dem Ergebnis gekommen, dass ich verdammt viele Interessen habe. Wie soll man sich da für eine Sache entscheiden? Ich glaube, das muss man gar nicht. Ich glaube, man kann diese Dinge kombinieren. Vielleicht ist nicht alles im Beruf umsetzbar, aber es ist möglich. Also habe ich mich dazu entschieden einen Blog zu starten, der sich um einige diese Interessen und Themen dreht. Vielleicht liest du manches davon, vielleicht nicht. Egal wie, ich kann all die Dinge, die mich bewegen aufschreiben und teilen. Das fühlt sich jetzt schon richtig gut an :) 

 Hast du auch Wünsche, die du gern in die Tat umsetzen möchtest? Befindest du dich an einem ähnlichen Punkt? Was würdest du tun, wenn dir alle Türen offenstehen würden; Geld und Zeit keine Rolle spielen? Wo siehst du dich dann? Wer möchtest du sein? Lass es mich gern wissen und ein Kommentar da. Ich freue mich! :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es ist Herbst!

New York, New York - ich habe mich verliebt!