Herbstspaziergang im Wald

Eine Pause vom Alltag

Heute war ich in so einer typischen Sonntagsstimmung: Ausschlafen, auf die Couch und Netflix schauen - am besten nie wieder aufstehen. Doch dann dachte ich mir, das Wetter ist viel zu schön, um den ganzen Tag drinnen zu verbringen. Also haben mein Freund und ich uns von unseren Jogginghosen befreit, Kaffee geholt und sind in den Wald gefahren, um einen Sonntags-/Herbstspaziergang zu machen. Wir haben uns für einen Wald ganz in der Nähe entschieden. Wir waren auch nicht die einzigen. Einige Menschen kamen uns entgegen, die bereits Pilze gesucht und Moos gesammelt haben. 

Irgendwann war da niemand mehr, nur wir und der Wald. Stille. Ich konnte meinen Atem ganz laut hören, meine Schritte, die meines Freundes. Ein Vogel in den Baumkronen. Mehr nicht. Da waren nur wir. Und der Wald. 

Es war als würden wir durch mehrere Jahreszeiten wandern. Erst war da der Sommer, alles so grün. Dann kam der Herbst. Wir konnten Laub auf dem Boden sehen, die orange-braunen Blätter an den Bäumen und die kühle, klare Luft einatmen. Immer mal wieder schien die Sonne durch die Bäume auf den Waldweg und sie funkelte zwischen den Blättern hindurch, sofern man nach oben schaute. 

Ich finde so ein Wald hat etwas ganz erholsames. Diese Ruhe, die Luft, die Bewegung, die wunderschöne, so gut wie unberührte Natur. Der Wald ist wie eine Auszeit von dem Alltag. Alles ist entschleunigt, so still, wohltuend und es gibt so viel zu entdecken, wenn man nur richtig hin schaut. 

Wo macht ihr eine Pause vom Alltag? Gibt es so einen Ort für euch? Was macht diesen Ort so besonders? Wie sieht er aus? Was hört ihr? Was fühlt und riecht ihr? Wie geht es euch, wenn ihr dort seid? Was fühlt ihr wenn ihr ihn wieder verlasst? 

Wenn ihr einen solchen Ort nicht habt, begebt euch doch vielleicht auf die Suche. Es kann euer Wohnzimmer sein, das Auto, das Meer - egal. 

Ich habe den Wald als einen solchen Ort, aber es gibt noch weitere. Ich liebe z.B. das Meer so sehr, aber da komme ich leider nicht so oft und kurzfristig hin. Auch ein See in unserem Ort ist für mich ein Symbol für eine Auszeit. Er ist recht klein und man kann ihn in einer halben Stunde umrunden. Eine halbe Stunde nur für mich. Für meine Gedanken oder einfach um den Kopf frei zu bekommen. 

Ich wünsche euch sehr, dass ihr einen solchen Ort für euch findet. Ich bin sicher, dass jede*r mindestens einen davon hat, wenn man nur genau hinschaut :) 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es ist Herbst!

New York, New York - ich habe mich verliebt!

Kapitel 1: Warum ein Blog?