Journaling Challenge für den Herbst

Es gibt Tage an denen meine Gedanken mich irgendwie festhalten. Sie sind da, aber so wenig greifbar. Sie sind wichtig und auch schnell wieder vergessen. Sie erscheinen blitzartig, holen mich immer wieder ein. An solchen Tagen schreibe ich diese gern auf. Das hilft mir sie loszulassen, sie zu sortieren und mich zu ordnen. Es hilft mir bewusster mit ihnen zu sein und mit dem was um mich herum passiert. Geht es euch auch manchmal so? Kennt ihr das, wenn ihr dann schreiben wollt und der Kopf ist plötzlich leer? 

Ich dachte mir, dass eine Journaling-Challenge für die Herbstmonate dabei helfen kann, dieses Chaos und die Leere loszuwerden. Habt ihr Lust? Dann kommen hier ein paar Fragen und Impulse, die euch vielleicht dazu anregen, etwas zu schreiben, etwas kreativ zu sein. 



1) Was magst du am Herbst am liebsten? Was verbindest du mit ihm? 

2) Welche ist deine liebste Jahreszeit und warum? 

3) Halloween finde ich...

4) Schreibe von deiner schönsten Herbsterinnerung. Wenn dir keine einfällt, schreib über eine Erinnerung, die in Verbindung mit egal welcher Jahreszeit steht. 

5) Welche sind deine Lieblingsbücher? Was magst du so an ihnen? Alternativ kannst du Filme oder Serien nennen. 

6) Stell dir vor es ist Oktober. Die Sonne scheint, die Luft ist angenehm, aber kühl. Du hast den ganzen Tag nichts geplant. Was machst du? 

7) Wie sieht ein perfekter Herbsttag für dich aus? 

8) Schreibe über deinen letzten Traum, an den du dich erinnerst. 

9) Schreibe dein Lieblingsrezept auf oder eins, was du schon immer mal ausprobieren wolltest. Eventuell was mit Kürbis? :) Gestalte diese Seite mit Farben, vielleicht einem Foto, wie du möchtest. 

10) Nenne drei Dinge, auf die du dich im Winter freust. 

11) Hast du schon Ideen für Weihnachtsgeschenke? Schreibe sie hier auf, damit sie nicht verloren gehen. 

12) Kannst du dich an das schönste Geschenk, dass du je bekommen hast erinnern? Welches war es und wieso war es das schönste? 

13) Wie bereitest du dich auf den Winter vor? 

14) Wofür bist du dankbar? 

15) Was motiviert dich an dunklen, kalten Tagen? 

16) Was bedeutet für dich "Gemütlichkeit"? 

17) Erstelle eine Liste mit deinen liebsten Herbst-Songs. Gibt es einen Grund, warum du diese Lieder aktuell so gerne hörst? Was haben sie für dich mit dem Herbst zu tun? 

18) Wie geht es dir gerade? 

19) Wo würdest du gerade am liebsten sein? Wenn du bereits dort bist: Was macht diesen Ort so schön? 

20) Beschreibe das bisherige Jahr mit maximal 5 Worten. 

21) Was war dieses Jahr die größte Herausforderung für dich?

22) An welchen Moment dieses Jahres erinnerst du dich besonders gern? 

23) Schreibe einen Brief an dich zu Beginn des Jahres. Was willst du dir sagen? Was hat sich verändert? Vielleicht findest du ein paar motivierende Worte. 

24) Was möchtest du dieses Jahr noch machen? Schreibe eine Bucket-List! 

25) Gibt es etwas oder jemanden, von dem du dich befreien willst? Warum? Wie kannst du das erreichen? 

26) Hast du Rituale oder Traditionen im Winter? Wenn ja, schreibe sie auf. Welche neuen Traditionen würdest du gern mal ausprobieren? 

27) Wie war dein Tag? Was hast du heute erlebt? Wie war das Wetter? Was nimmst du heute Positives mit? 

28) Was wolltest du schon immer mal tun, hast es aber nicht, weil du es dir nicht leisten konntest, du keine Zeit hattest oder Angst? 

29) Schreibe einen Brief an eine Person, der du dankbar bist. 

30) Was magst du gern an dir? Äußerlich oder innerlich. 


Also, schnapp dir einen Stift und Papier oder deinen PC, dein Smartphone - ganz egal - und leg los! Kein Wort ist falsch, auch die Länge der Texte/Einträge sind irrelevant. Es geht einfach um das Schreiben. Wenn du weitere Ideen für Journaling hast, schreib sie gern in die Kommentare. Viel Spaß :) 


„Writing is a job, a talent, but it’s also the place to go in your head. It is the imaginary friend you drink your tea with in the afternoon.”  

— Ann Patchett


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es ist Herbst!

New York, New York - ich habe mich verliebt!

Kapitel 1: Warum ein Blog?